Spiel per Emulator spielen

Amiga Game
Ahlon
Posts: 12
Joined: Mon May 29, 2023 8:33 pm

Spiel per Emulator spielen

Post by Ahlon »

Hallo,
ich würde mir das Spiele gerne kaufen. Ich habe allerdings keinen Amiga und müsste das am Emulator spielen.
Ich habe die aktuelle Version von Amiga Forever. Was müsste ich denn da am besten einstellen damit ich es installieren kann und das es
stabilsten läuft?
User avatar
CptJohnArcher
B-Tester
Posts: 33
Joined: Fri Oct 15, 2021 12:20 pm
Location: Dresden / Germany

Re: Spiel per Emulator spielen

Post by CptJohnArcher »

Hi Ahlon,

ich spiele Aquabyss unter Amiga Forever. Einstellen brauchst Du eigentlich gar nichts. ich nutze die Amiga-Forever-Standardkonfiguration "Workbench 3.x". Damit wird ein A4000 mit genug Power und Netzwerk emuliert, um Aquabyss super laufen zu lassen.

Reicht Dir das als Info? Wenn Du weitere Fragen hast, gib Bescheid.

Viele Grüße,
Cpt Archer
Ahlon
Posts: 12
Joined: Mon May 29, 2023 8:33 pm

Re: Spiel per Emulator spielen

Post by Ahlon »

Danke Dir.
Schön zu hören das es mit der Workbench 3.x Konfiguration läuft. Damit hätte ich es auch versuchen wollen, aber zu wissen das es geht ist gut.
Damit fällt es mir leichter das Spiel zu kaufen. Wie installiert man das dann am besten? Per .adf Files?
User avatar
CptJohnArcher
B-Tester
Posts: 33
Joined: Fri Oct 15, 2021 12:20 pm
Location: Dresden / Germany

Re: Spiel per Emulator spielen

Post by CptJohnArcher »

Ist prinzipiell egal, wie Du es installierst, da das Spiel sich nach dem ersten Start automatisch aktualisiert. Wenn Du ein Tool zum mounten einer adf hast, kannst Du die verwenden, aber ich habe einfach das lha-Paket genutzt, also in die RAM-Disk entpackt und dann von dort aus die Installation gestartet.

Halte auf alle Fälle Deine ID und den Game-Key für die Installation bereit.

Ich drück die Daumen, dass es klappt. Melde Dich auf jeden Fall, egal, wie es ausgeht. :-)

PS: Wie bist Du auf Aquabyss aufmerksam geworden?
Ahlon
Posts: 12
Joined: Mon May 29, 2023 8:33 pm

Re: Spiel per Emulator spielen

Post by Ahlon »

Ich hab die ADF Datei mit dem Online Installer gewählt. Nach Eingabe der ID und der Keys und der Eingabe vom Ziefpfad lief alles per Download automatisch. Das es so simpel funktioniert hätte ich nicht erwartet. Gestartet hab ich es noch nicht, aber das folgt gleich. Ich will erst noch kurz ins Handbuch gucken. Aufmerksam geworden bin ich auf das Spiel durch den Artikel in der neusten Ausgabe vom Return Magazin. Dann hab ich das Vorstellungsvideo vom Sandbox Modus bei MagisthansSpielekiste gesehen.
User avatar
CptJohnArcher
B-Tester
Posts: 33
Joined: Fri Oct 15, 2021 12:20 pm
Location: Dresden / Germany

Re: Spiel per Emulator spielen

Post by CptJohnArcher »

Super, freut mich, dass es geklappt hat. Ja, funktioniert wirklich sehr schön reibungsfrei, gerade unter Amiga Forever.

Ah, interessant, die Return muss ich mir mal noch zulegen.

Viel Spaß beim Spielen! :-) Wenn Du auch dazu Fragen hast, frag hier oder im Discord oder im ingame chat. :-)
Ahlon
Posts: 12
Joined: Mon May 29, 2023 8:33 pm

Re: Spiel per Emulator spielen

Post by Ahlon »

Der Arikel in der Return geht über 8 Seiten. Die haben dem Spiel echt viel Platz eingeräumt. Ich pendle derzeit noch zwischen Paris und Hamburg und transportiere waren und mache Kontrakte. Die Reputation ist ja auf -45 gegangen beim umschreiben des Schiffes.
Einmal habe ich kurz versucht London zu finden, aber war dabei nicht erfolgreich. Muss man tiefer tauchen um die Stadt finden zu können, oder spielt die Tauchtiefe dabei keine Rolle beim finden von Städten?
User avatar
CptJohnArcher
B-Tester
Posts: 33
Joined: Fri Oct 15, 2021 12:20 pm
Location: Dresden / Germany

Re: Spiel per Emulator spielen

Post by CptJohnArcher »

Ja, das ist das Los aller, die ein neues Aquabyss-Spiel starten. :-D

Was das Städte entdecken betrifft: Das ist unabhängig von der Tauchtiefe. D.h. wenn Du in der korrekten Region/Position bist, entdeckst Du auch Städte. ABER Du kannst erstmal noch nicht bis dahin tauchen, sondern erst, wenn Du ein passendes Schiff samt Hülle hast.
Ahlon
Posts: 12
Joined: Mon May 29, 2023 8:33 pm

Re: Spiel per Emulator spielen

Post by Ahlon »

Ich hab jetzt mehrfach die Küstenregionen abgesucht in der gegen wo London an Land ist. Ich finde es irgendwie nicht.
Ahlon
Posts: 12
Joined: Mon May 29, 2023 8:33 pm

Re: Spiel per Emulator spielen

Post by Ahlon »

Okay, hab London gefunden. Nicht ganz da wo ich es erwartet hätte. Ich weiß grad nicht was das Spiel erwartet. Soll man jetzt so lange zwischen Paris und Hamburg pendeln bis man sich ein Schiff leisten kann das bis London tauchen kann, oder soll man weiter die Gegend erkunden ob man andere Städte findet?
Post Reply